Der Fantasie sind eigentlich - sprichwörtlich - keine Grenzen gesetzt. Aber mit den Sprichwörtern ist das so eine Sache.
Denn Grenzen wurden unserem Projekt GLASHAUSFANTASIEN in der Tat gesetzt. Uns erging es wie vielen anderen auch in dieser aktuellen Situation.
GLASHAUSFANTASIEN wären im öffentlichen Raum geplant gewesen; Ein Glashaus als Labor und als skulpturale Bühne für Performances mit Publikum. Im März kam alles anders: es begann die Zeit des verordneten gesellschaftlichen Rückzugs, social distancing war angesagt und obligatorische Schutzmaßnahmen veränderten unsere Pläne und die Arbeit als freundinnen der kunst ...
Wir haben uns vorerst für konzentriertes Arbeiten ohne Publikum in Innenräumen entschieden und den perfekten Ort im Hp 23 gefunden. Seit Juni arbeiten wir nun mit unserem Glashaus-Objekt performativ, installativ und konzeptiv.
Das Glashaus - seine Enge aber auch seine eigentliche Schutzfunktion - wurden plötzlich treffendes Symbol für das, was wir in der Pandemiekrise kollektiv erlebten und erleben.

Im Hp23 entstanden bisher folgende Glashausfantasien, die laufend auf www.freundinnenderkunst.at veröffentlicht werden:


Glashausfantasie 1     DAS HAUS ENTSTEHT
Glashausfantasie 2     INNEN AUSSEN RUNDHERUM
Glashausfantasie 3     WER IM GLASHAUS SITZT ...
Glashausfantasie 4     WISSEN WIE DER HASE LÄUFT
Glashausfantasie 5     DURCHHAUS

Projekt / Text / Idee / Konzept: freundinnen der kunst

Ähnliche Einträge

0 Kommentar(e)